Leute.druckt!

Die Kraft des Greifbaren

Hap­tik und Bestän­dig­keit wird gedruck­ter Mate­ria­li­en wird von unse­ren Kun­den hoch­ge­schätzt. In einer Zeit, in der vie­les flüch­tig ist, bie­ten wir mit unse­ren Druckerzeug­nis­sen etwas Greif­ba­res und Dau­er­haf­tes. Ob es sich um Bücher, Maga­zi­ne oder Kunst­dru­cke han­delt — wir schaf­fen Pro­duk­te, die man in die Hand neh­men, füh­len und über Jah­re hin­weg bewah­ren kann.

Zei­chen der Professionalität

In der Geschäfts­welt behaup­ten sich hoch­wer­ti­ge Druck­sa­chen wei­ter­hin als Sym­bol für Qua­li­tät und Wert­schät­zung. Unse­re Visi­ten­kar­ten, Bro­schü­ren und Geschäfts­be­rich­te hel­fen Unter­neh­men dabei, einen blei­ben­den Ein­druck zu hin­ter­las­sen und sich von der Kon­kur­renz abzuheben.

Wer­bung mit Wirkung

Ent­ge­gen man­cher Erwar­tun­gen hat gedruck­te Wer­bung ihre Durch­schlags­kraft nicht ver­lo­ren. Wir erstel­len Kata­lo­ge, Fly­er und Pla­ka­te, die in der Flut digi­ta­ler Infor­ma­tio­nen her­vor­ste­chen und die Auf­merk­sam­keit der Ziel­grup­pe fesseln.

Bewah­rer kul­tu­rel­len Erbes

Im kul­tu­rel­len Bereich tra­gen wir mit unse­rer Arbeit zur Bewah­rung und Ver­brei­tung von Wis­sen und Kunst bei. Wir dru­cken Bücher, die Gene­ra­tio­nen über­dau­ern, und Aus­stel­lungs­ka­ta­lo­ge, die Kunst­wer­ke doku­men­tie­ren und zugäng­lich machen.

Per­sön­li­che Momen­te festhalten

Die Bedeu­tung des Drucks in der per­sön­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ist unge­bro­chen. Durch die Fer­ti­gung von Ein­la­dun­gen, Gruß­kar­ten und Foto­al­ben hel­fen wir, emo­tio­na­le Momen­te fest­zu­hal­ten und zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen zu vertiefen.

Brü­cken­bau­er zwi­schen Tra­di­ti­on und Innovation

Durch unse­re Arbeit leis­ten wir einen Bei­trag zur Viel­falt der Medi­en­land­schaft. Wir sehen uns als Bewah­rer einer Tra­di­ti­on, die sich stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und mit neu­en Tech­no­lo­gien kom­bi­niert wird. So ver­bin­den wir das Bes­te aus der ana­lo­gen und digi­ta­len Welt.

Et la lumiè­re fut — Es wur­de Licht (Johan­nes Gutenberg)

Adres­se

Dru­cke­rei LEUTE GmbH
Wehr­stra­ße 3 
78050 VS-Vil­lin­gen

Tele­fon

+49 7721 84560

Arbeits­zei­ten

Mon­tag — Don­ners­tag
7:00 Uhr — 17:00 Uhr
Frei­tag
7:00 Uhr bis 16:30 Uhr


Als erfah­re­ne Dru­cker sehen wir täg­lich, dass Digi­tal­druck und Off­set­druck sich her­vor­ra­gend ergän­zen und kei­nes­wegs gegen­sei­tig aus­schlie­ßen. Bei­de Tech­no­lo­gien haben ihre Stär­ken, die wir in unse­rem Betrieb opti­mal nut­zen. Der gro­ße Teil unse­re Auf­trä­ge mit mit die­sen bei­den Tech­no­lo­gien abgearbeitet.

Der Off­set­druck glänzt bei gro­ßen Auf­la­gen. Sei­ne Druck­plat­ten und die Ein­rich­tung der Maschi­ne erfor­dern zwar einen gewis­sen Vor­lauf, aber sobald alles läuft, pro­du­zie­ren wir kos­ten­güns­tig und in hoher Qua­li­tät. Für Kata­lo­ge, Zeit­schrif­ten oder Wer­be­ma­te­ria­li­en in hoher Stück­zahl ist der Off­set­druck unschlagbar.

Der Digi­tal­druck hin­ge­gen trumpft bei Klein­auf­la­gen und indi­vi­dua­li­sier­ten Druck­sa­chen auf. Hier kön­nen wir ohne Rüst­zei­ten sofort los­le­gen und selbst Ein­zel­stü­cke wirt­schaft­lich pro­du­zie­ren. Das ist ide­al für Geschäfts­druck­sa­chen, per­so­na­li­sier­te Mai­lings oder Pro­to­ty­pen.

Das Hoch­druck­ver­fah­ren besetzt eine wich­ti­ge Nische in unse­rem Druck­port­fo­lio: Erha­be­ne Druck­for­men über­tra­gen Far­be auf das Papier. Der Tie­gel, eine fla­che Plat­te, presst das Papier gegen die Druck­form. Dies geschieht mit hohem Druck, wodurch die Far­be auf das Papier über­tra­gen wird. Ide­al für Prä­gun­gen, Stan­zun­gen und hoch­wer­ti­ge Klein­auf­la­gen.

Die Koexis­tenz aller die­ser Tech­no­lo­gien ermög­licht es uns, fle­xi­bel auf Kun­den­wün­sche zu reagie­ren und stets die opti­ma­le Lösung anzubieten.

In unse­rem Betrieb schlie­ßen sich Digi­tal­druck, Off­set­druck und Hoch­druck nicht aus – sie ergän­zen sich zu einem leis­tungs­star­ken Gesamtpaket.

In der Pra­xis ergän­zen sich die drei Ver­fah­ren perfekt:

  1. Fle­xi­bi­li­tät: Wir bedie­nen sowohl Groß­kun­den als auch klei­ne Unter­neh­men oder Privatpersonen.
  2. Kos­ten­ef­fi­zi­enz: Je nach Auf­la­ge und Pro­jekt wäh­len wir das wirt­schaft­lichs­te Verfahren.
  3. Viel­sei­tig­keit: Von hoch­wer­ti­gen Image­bro­schü­ren bis zu per­so­na­li­sier­ten Wer­be­kam­pa­gnen decken wir alles ab.
  4. Schnel­lig­keit: Eil­auf­trä­ge erle­di­gen wir digi­tal, wäh­rend par­al­lel Groß­auf­trä­ge im Off­set laufen.
  5. Inno­va­ti­on: Wir kom­bi­nie­ren oft Digi­tal­druck und Off­set­druck-Tech­ni­ken, etwa indem wir digi­tal per­so­na­li­sier­te Ein­le­ger in off­set-gedruck­te Kata­lo­ge einfügen.

Als Betrieb mit hoch­qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten — Meis­tern, Gesel­len und Indus­trie­meis­tern — ver­ei­nen wir jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung mit moderns­ter Exper­ti­se. Unser tie­fes Ver­ständ­nis tra­di­tio­nel­ler Druck­tech­ni­ken wie Hoch­druck, gepaart mit unse­rem Fach­wis­sen in Druck­vor­stu­fe, Off­set- und Digi­tal­druck, ermög­licht es uns, für jedes Pro­jekt die opti­ma­le Tech­no­lo­gie zu wäh­len und zu kom­bi­nie­ren. Wir nut­zen die Stär­ken jedes Ver­fah­rens, um höchs­te Qua­li­tät und Effi­zi­enz zu gewähr­leis­ten. Unse­re viel­sei­ti­ge Aus­bil­dung befä­higt uns, fle­xi­bel auf Kun­den­wün­sche zu reagie­ren und inno­va­ti­ve Lösun­gen zu entwickeln.

Off­set­druck

Teaser Bild - Offset-Druck

Der Off­set­druck ist eine indi­rek­te Druck­me­tho­de, bei der die Druck­form zuerst auf eine Gum­mi­tuch­wal­ze über­tra­gen wird und dann auf das Papier. Die­se Metho­de ist beson­ders für den Druck gro­ßer Auf­la­gen geeig­net und wird häu­fig für Bücher, Zeit­schrif­ten und Bro­schü­ren verwendet.

Moder­ne Vier­far­ben-Druck­ma­schi­ne von Heidelberg-Druck.
  1. Indi­rek­tes Druck­ver­fah­ren: Die Druck­form wird zunächst auf eine Gum­mi­tuch­wal­ze über­tra­gen und dann auf das Papier. Dadurch ent­steht ein schar­fes und detail­lier­tes Druckbild.
  2. Geeig­net für gro­ße Auf­la­gen: Off­set­druck eig­net sich beson­ders gut für den Druck gro­ßer Auf­la­gen, da die Ein­rich­tungs­kos­ten auf­grund der Druck­plat­ten amor­ti­siert wer­den können.
  3. Hohe Druck­qua­li­tät: Off­set­druck bie­tet eine hohe Druck­qua­li­tät mit kla­ren Lini­en, fei­nen Details und leben­di­gen Farben.
  4. Brei­tes Anwen­dungs­spek­trum: Die­se Metho­de wird für eine Viel­zahl von Druck­pro­duk­ten ein­ge­setzt, dar­un­ter Bücher, Zeit­schrif­ten, Bro­schü­ren, Kata­lo­ge und Werbematerialien.
  5. Fle­xi­bi­li­tät in der Papier­wahl: Off­set­druck ermög­licht die Ver­wen­dung einer Viel­zahl von Papier­ar­ten und ‑gewich­ten, von dün­nem Zei­tungs­pa­pier bis hin zu hoch­wer­ti­gem Karton.
  6. Lang­sa­me Ein­rich­tungs­zeit: Die Ein­rich­tung des Off­set­drucks kann etwas län­ger dau­ern als bei ande­ren Druck­ver­fah­ren wie Digi­tal­druck, ist aber kos­ten­ef­fi­zi­en­ter für gro­ße Auflagen.

Fra­gen zu den Drucktechniken

Digi­tal — oder — Off­set?

Digi­tal­druck

Off­set­druck

Der Digi­tal­druck ist beson­ders wirt­schaft­lich bei Klein­auf­la­gen bis etwa 500 Exem­pla­re. Die genaue Gren­ze hängt vom Pro­dukt ab, aber gene­rell emp­feh­len wir Digi­tal­druck für Auf­la­gen unter 1000 Stück. Bei höhe­ren Auf­la­gen wird der Off­set­druck in der Regel günstiger.

Einer der gro­ßen Vor­tei­le des Digi­tal­drucks ist die schnel­le Pro­duk­ti­on. Stan­dard­auf­trä­ge kön­nen oft inner­halb von 24 – 48 Stun­den fer­tig­ge­stellt wer­den. Bei drin­gen­den Auf­trä­gen bie­ten wir auch Same-Day-Pro­duk­ti­on an, sofern die Kapa­zi­tä­ten ver­füg­bar sind.

Wir bie­ten eine Viel­zahl von For­ma­ten bis maxi­mal SRA3 (320 x 450 mm) an. Bei den Papier­qua­li­tä­ten haben wir eine gro­ße Aus­wahl von 80 g/m² bis 350 g/m², sowohl matt als auch glän­zend gestri­chen, sowie ver­schie­de­ne Natur­pa­pie­re. Die Aus­wahl ist zwar etwas begrenz­ter als beim Off­set, deckt aber die meis­ten Anfor­de­run­gen ab.

Die Qua­li­tät des Digi­tal­drucks hat sich in den letz­ten Jah­ren enorm ver­bes­sert. Für die meis­ten Anwen­dun­gen ist der Unter­schied zum Off­set­druck kaum noch wahr­nehm­bar. Bei sehr fei­nen Details oder spe­zi­el­len Farb­ab­stim­mun­gen kann der Off­set­druck noch Vor­tei­le haben, aber für die meis­ten Pro­jek­te lie­fert der Digi­tal­druck her­vor­ra­gen­de Ergebnisse.

Ja, das ist einer der Haupt­vor­tei­le des Digi­tal­drucks! Wir kön­nen pro­blem­los Per­so­na­li­sie­run­gen wie Namen, Adres­sen oder indi­vi­du­el­le Codes in jeden Druck­bo­gen ein­brin­gen. Auch kom­ple­xe­re varia­ble Daten wie per­so­na­li­sier­te Bil­der oder Tex­te sind möglich.

Wir bie­ten ver­schie­de­ne Ver­ede­lun­gen an, dar­un­ter Spot-UV-Lack, Foli­en­prä­gung, Lami­nie­rung und Soft-Touch-Beschich­tung. Eini­ge Ver­ede­lun­gen wer­den direkt in der Digi­tal­druck­ma­schi­ne umge­setzt, ande­re in der Nach­be­ar­bei­tung. Die Mög­lich­kei­ten sind zwar etwas ein­ge­schränk­ter als beim Off­set­druck, aber wir kön­nen den­noch attrak­ti­ve Ver­ede­lun­gen anbieten.

Am bes­ten lie­fern Sie druck­fer­ti­ge PDF-Datei­en. Wir stel­len Ihnen ger­ne unse­re Daten­spe­zi­fi­ka­tio­nen zur Ver­fü­gung. Wich­tig ist, dass die Daten im CMYK-Farb­mo­dus ange­legt sind. Die Über­mitt­lung erfolgt in der Regel per E‑Mail oder über unse­ren FTP-Ser­ver für grö­ße­re Datei­en. Bei per­so­na­li­sier­ten Druck­sa­chen benö­ti­gen wir zusätz­lich eine Datei mit den varia­blen Daten, übli­cher­wei­se im Excel- oder CSV-Format.

Um Ihnen einen genau­en Preis nen­nen zu kön­nen, benö­ti­gen wir eini­ge Details zu Ihrem Auf­trag. Könn­ten Sie uns bit­te Infor­ma­tio­nen zu Auf­la­ge, For­mat, Sei­ten­zahl, Far­big­keit und gewünsch­tem Papier geben? Mit die­sen Anga­ben kön­nen wir Ihnen ein maß­ge­schnei­der­tes Ange­bot erstellen.

Das bevor­zug­te Datei­for­mat für Druck­da­ten ist PDF, da es eine hohe Kom­pa­ti­bi­li­tät und Qua­li­tät gewähr­leis­tet. Ande­re gän­gi­ge For­ma­te kön­nen TIFF, JPEG oder EPS sein.

Die emp­foh­le­ne Auf­lö­sung für Druck­da­ten beträgt in der Regel 300 dpi in spe­zi­el­len Fäl­len aber auch bis zu 600 dpi, um eine hohe Druck­qua­li­tät zu gewähr­leis­ten. Für groß­for­ma­ti­ge Dru­cke wie Pla­ka­te kann eine gerin­ge­re Auf­lö­sung von etwa 200 dpi aus­rei­chend sein.

Ja, wir bie­ten einen Pro­of-Ser­vice an, bei dem Sie einen Pro­be­druck oder eine digi­ta­le Vor­schau Ihrer Druck­da­ten zur Über­prü­fung erhal­ten. Es ist wich­tig, die­sen Pro­of sorg­fäl­tig zu prü­fen, um Feh­ler vor dem end­gül­ti­gen Druck zu vermeiden.

Für genaue Details und spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen ist es rat­sam, direkt bei der Leu­te Dru­cke­rei GmbH nachzufragen.

In der Regel wird der Off­set­druck ab etwa 500 Exem­pla­ren wirt­schaft­lich. Bei gerin­ge­ren Auf­la­gen emp­feh­len wir oft den Digi­tal­druck. Die genaue Gren­ze hängt jedoch vom kon­kre­ten Pro­dukt ab.

Die Pro­duk­ti­ons­zeit vari­iert je nach Auf­trags­la­ge und Kom­ple­xi­tät Ihres Pro­jekts. Für einen Stan­dard­auf­trag rech­nen wir mit etwa 5 – 7 Werk­ta­gen. Bei Eil­auf­trä­gen kön­nen wir auch schnel­ler lie­fern, das wür­de aber einen Auf­preis bedeuten.

Wir bie­ten eine brei­te Palet­te an Papie­ren: von 80 g/m² bis 350 g/m², matt oder glän­zend gestri­chen, unge­stri­chen, Recy­cling­pa­pie­re und Natur­pa­pie­re. Ger­ne sen­den wir Ihnen Mus­ter­bü­cher zu, damit Sie die Qua­li­tät selbst beur­tei­len können.

Wir dru­cken im Stan­dard-Vier­farb­druck (CMYK) sowie mit Son­der­far­ben (z.B. Pan­to­ne). An Ver­ede­lun­gen bie­ten wir u.a. UV-Lack (matt/glänzend), Disper­si­ons­lack, Foli­en­ka­schie­rung, Prä­gun­gen und z.B. Stan­zun­gen an.

Am bes­ten lie­fern Sie druck­fer­ti­ge PDF-Datei­en. Wir stel­len Ihnen ger­ne unse­re Druck­da­ten­spe­zi­fi­ka­tio­nen zur Ver­fü­gung. Die Über­mitt­lung erfolgt in der Regel per E‑Mail oder über unse­ren FTP-Ser­ver für grö­ße­re Dateien.

Wir bie­ten diver­se Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­op­tio­nen an, dar­un­ter Fal­zen, Hef­ten, Kle­be­bin­dung, Spi­ral­bin­dung, Faden­hef­tung, Per­fo­rie­ren und Num­me­rie­ren. Je nach Ihrem Pro­dukt bera­ten wir Sie ger­ne zur bes­ten Lösung.

Kur­zer Film — Bei­spiel Offsetdruck

Kommt bald!

Digi­tal­druck

… mit Know How aus Heidelberg

Beim Digi­tal­druck wer­den die Druck­da­ten direkt von einem Com­pu­ter an die Druck­ma­schi­ne über­tra­gen, ohne dass eine Druck­plat­te benö­tigt wird. Die­se Metho­de ermög­licht eine schnel­le und kos­ten­güns­ti­ge Pro­duk­ti­on von klei­nen bis mitt­le­ren Auf­la­gen und wird immer belieb­ter für die Buchproduktion.

  1. Direk­ter Druck von digi­ta­len Daten: Der Digi­tal­druck ermög­licht es, Druck­auf­trä­ge direkt von digi­ta­len Datei­en zu erstel­len, ohne dass eine Druck­plat­te oder ande­re Zwi­schen­schrit­te erfor­der­lich sind.
  2. Hohe Fle­xi­bi­li­tät: Durch den direk­ten digi­ta­len Work­flow ist der Digi­tal­druck äußerst fle­xi­bel und ermög­licht die schnel­le Anpas­sung von Druck­auf­trä­gen sowie die Per­so­na­li­sie­rung von Druckerzeugnissen.
  3. Kos­ten­ef­fi­zi­enz bei klei­nen bis mitt­le­ren Auf­la­gen: Der Digi­tal­druck eig­net sich beson­ders gut für die Pro­duk­ti­on von klei­nen bis mitt­le­ren Auf­la­gen, da kei­ne teu­ren Druck­plat­ten her­ge­stellt wer­den müs­sen und die Ein­rich­tungs­kos­ten gering sind.
  4. Schnel­le Pro­duk­ti­on: Da kei­ne auf­wen­di­gen Vor­be­rei­tun­gen wie das Her­stel­len von Druck­plat­ten erfor­der­lich sind, ermög­licht der Digi­tal­druck eine schnel­le Pro­duk­ti­on und kur­ze Vorlaufzeiten.
  5. Per­so­na­li­sie­rung und Indi­vi­dua­li­sie­rung: Dank der Fle­xi­bi­li­tät des Digi­tal­drucks kön­nen Druckerzeug­nis­se ein­fach per­so­na­li­siert und indi­vi­dua­li­siert wer­den, was für Mar­ke­ting­zwe­cke und per­so­na­li­sier­te Wer­bung sehr nütz­lich ist.
  6. Hohe Druck­qua­li­tät: Moder­ne Digi­tal­druck­ma­schi­nen bie­ten eine aus­ge­zeich­ne­te Druck­qua­li­tät mit schar­fen Details und leben­di­gen Far­ben, die mit tra­di­tio­nel­len Druck­ver­fah­ren kon­kur­rie­ren können.

Hoch­druck

am Hei­del­ber­ger Tiegel

In unse­rem All­tag ver­wen­den wir haupt­säch­lich moder­ne­re Druck­tech­ni­ken wie den Off­set­druck oder Digi­tal­druck. Die­se Ver­fah­ren sind fle­xi­bler, schnel­ler und oft kos­ten­güns­ti­ger als der klas­si­sche Hochdruck.

Den­noch behal­ten wir das Hoch­druck­ver­fah­ren für spe­zi­el­le Anwen­dun­gen bei. Wir nut­zen es bei­spiels­wei­se noch für:

  1. Prä­ge­dru­cke: Wenn wir ele­gan­te Ein­la­dun­gen oder Visi­ten­kar­ten mit erha­be­ner Schrift herstellen.
  2. Num­me­rie­run­gen: Für die Pro­duk­ti­on von durch­num­me­rier­ten Doku­men­ten oder Tickets.
  3. Ver­ede­lun­gen: Um bestimm­ten Druck­pro­duk­ten eine beson­de­re hap­ti­sche Qua­li­tät zu verleihen.
  4. Künst­le­ri­sche Dru­cke: In der Kunst­sze­ne wird der Hoch­druck für Holz­schnit­te oder Lin­ol­schnit­te nach wie vor geschätzt.

Zwar set­zen wir die Hoch­druck­ma­schi­nen deut­lich sel­te­ner ein als frü­her. Sie neh­men in unse­rer Dru­cke­rei weni­ger Platz ein und wer­den von weni­ger Per­so­nal bedient. Trotz­dem hal­ten wir das Know-how auf­recht, da es immer wie­der Kun­den gibt, die den beson­de­ren Cha­rak­ter und die z.T. ein­zig­ar­ti­gen Eigen­schaf­ten von Hoch­druckerzeug­nis­sen gera­de so schät­zen wie wir das auch tun.

Pla­nen Sie ein Pro­jekt? Schrei­ben Sie uns!
Kon­takt­for­mu­lar: Vorname
Kon­takt­for­mu­lar: Nachname
Kon­takt­for­mu­lar: Feld-EmailDie­ses Feld ist ein “Muss”, da wir sonst nicht mit Ihnen in Kon­takt tre­ten können. 
Kon­takt­for­mu­lar — Betreff: Offsetdruck
Kon­takt­for­mu­lar-Feld: Nachricht